Wieder nur gespielt?
Unsere Kita ist ein Ort, an dem Kinder sich selbst und die Welt um sich herum entdecken können. Sie lernen hier fürs Leben. Dies geschieht, alters- und entwicklungsbedingt, vor allem durch das Spiel. Spiel ist und bleibt die Haupttätigkeit eines jeden Kindes – ein Kind, welches spielt, lernt!
Leider ist dies nicht immer für jeden verständlich und einsehbar, daher sind Eltern oft der Meinung, dass ihr Kind in der Kita „nur“ spielt. Im Idealfall sieht das Kind seinen Tag bei uns auch als ein Spiel, kann soziale Kontakte knüpfen und festigen, sich mit anderen austauschen und vergleichen und so nach und nach seinen Platz in der Gemeinschaft finden. Unsere Erzieher sind bei diesen täglichen Spielen jedoch Impulsgeber, aufmerksamer Begleiter und Vertrauter und können dadurch individuelle Prozesse anstoßen, Hilfestellung beim Entwicklungsverlauf und verständnisvoller Partner für sozial-emotionale Vorgänge in der Entwicklung eines Kindes sein.
Um dies für unsere Eltern besser verdeutlichen zu können und auch die Kinder zunehmend in die Gestaltung ihres Tages in der Kita einbinden zu können, entschieden wir uns, die Leitlinien unserer Arbeit, den Inhalt des BBP (Berliner Bildungsprogramm), für alle mehr ins Blickfeld zu rücken und damit zu verdeutlichen, dass wir den Bildungsauftrag, den jede Kita hat, hier erfolgreich umsetzen und mit unseren Kindern zusammen mit Leben erfüllen. Sechs verschiedene Bildungsbereiche gibt es – jeder ist wichtig! Sie ergänzen sich und greifen ineinander, wie Puzzleteile, die richtig zusammengesetzt ein Ganzes ergeben. Wenn all diese Bildungsbereiche dem Kind nahegebracht und vermittelt werden, kann sich eine vielseitig entwickelte Persönlichkeit bilden.
Eine tägliche Dokumentation unserer pädagogischen Arbeit sowie die Einbeziehung der Kinder in die Gestaltung des Tages wurden Bestandteil unserer Routine. Um das Verständnis sowohl der Eltern als auch der Kinder von Anfang an zu gewährleisten, verständigten wir uns auf einfache Symbole für jeden Bildungsbereich und besondere Aktivitäten. Diese gelten im gesamten Haus und sind so eine vertraute Konstante durch das gesamte Kita-Leben hindurch. Besonders für unsere Familien mit nichtdeutscher Herkunftssprache ist diese Art der Darstellung eine gute Möglichkeit, Inhalte zu verdeutlichen.
Kinder und Eltern wurden mit der Bedeutung und Verwendung dieser Symbole vertraut gemacht und dazu angehalten, das Gruppenleben und die Aktivitäten der Kinder auf diese Weise mitzuerleben und nachvollziehen zu können. JEDE Aktivität in der Kita hat einen pädagogischen Hintergrund. Jedoch gibt es im Tagesverlauf besondere Aktivitäten und Angebote, die auf die Alltagsgestaltung Einfluss nehmen. Diese besonderen Angebote und Aktivitäten stellen wir in den Mittelpunkt der täglichen Dokumentation unserer Arbeit. Zusätzlich gibt es Informationen für die Eltern, welches Ziel für die Pädagogen im Vordergrund stand, welche Möglichkeiten der Entwicklungsförderung bei diesem oder jenem Angebot im Vordergrund standen. Außerdem ist ersichtlich, welche Erzieherinnen bzw. Erzieher und welche Kinder involviert waren. So könnte eine Woche im Überblick aussehen.
Auf schnelle und übersichtliche Art und Weise ist es möglich, nachzuvollziehen, ob alle Bildungsbereiche in die pädagogische Arbeit eingeflossen sind. Kinder werden mehr und mehr in die Gestaltung ihres Tages in der Kita mit einbezogen. Gemeinsam werden Aktivitäten geplant und an der Tafel sichtbar gemacht. So ist die Vorfreude auf einzelne Tage oder besondere Angebote geweckt und ein aktives Miteinander sicher.