Wir sind die Kindergartenschulkinder!
Seit Tagen beobachteten wir, dass sich einige Kinder fast täglich am Fensterbrett treffen, um gemeinsam „Schule" zu spielen.
Zuerst haben sie sich eine Schule gebaut. Die Fensterbank sollte ihr Schreibtisch und die Stühle ihre Schulbank sein. Angefangen haben sie mit weißen Blättern, Stiften und Malunterlagen. Diese sollten den „Arbeitsplatz" eines jeden „Kindergartenschulkindes" markieren.
Dann haben sie gemeinsam besprochen, dass sie zuerst lernen wollen: die Zahlen zu schreiben. Nach den ersten Schreibversuchen merkten sie, dass sie etwas Hilfe brauchen und erforschten, wo in unseren Räumen denn Zahlen zu finden sind.
Sie fanden Zahlen- und Buchstabentafeln, Bücher und Bilder mit Zahlen, verschiedene Spiele, Zahlen an den Türen, auf der Treppe, auf Listen, in ihren Sachen, unter den Schuhen, auf Uhren, Kalendern und auf vielen anderen Objekten. Einige Kinder kamen auf die Idee uns zu fragen, ob wir ihnen Zahlen groß aufschreiben können. Andere wollten ein Zahlenmemory basteln oder mal Sport mit Zahlen verbinden.
Die Ideen sprudelten und so entstand ein interessantes Projekt mit vielen Erfahrungen aus dem täglichen Leben und Forschen der Kinder.
Höhepunkt war das abschließende Zahlenkönigfest.