Ganztag bewegt

Die Schule als Lebens- und Lernort – Bewegung als zentrales Prinzip des Lernens

Im Sinne der Berliner Qualitätsstandards für gute Ganztagsbildung verstehen wir Bildung, Betreuung und Erziehung als gleichwertige und eng miteinander verbundene Bereiche.

Unser Angebot Ganztag BEWEGT schafft Raum für individuelle Förderung, gemeinsames Erleben und die aktive Gestaltung der Schule als Lebens- und Lernort. Kinder werden in ihrer gesamten Persönlichkeit wahrgenommen, gestärkt und in ihrer Entwicklung ganzheitlich begleitet.

Grundlage unseres pädagogischen Handelns ist ein bewegungspädagogischer Ansatz. Bewegung verstehen wir als zentrales Prinzip des Lernens. Sie fördert nicht nur motorische Fähigkeiten, sondern unterstützt ebenso die soziale und kognitive Entwicklung der Kinder. So wird Bewegung zum verbindenden Element eines vielseitig gestalteten Ganztags, der Lernen, Freizeit und Gemeinschaft sinnvoll miteinander verbindet.









Wir integrieren Bewegung, Gesundheit und Wohlbefinden und fördern so einen aktiven Lebensstil.

Bewegung als pädagogisches Prinzip: Bewegung verstehen wir ganzheitlich – sie umfasst körperliche, geistige, emotionale und soziale Entwicklungsprozesse und prägt unser pädagogisches Handeln.

Ganzheitliche Bildung und Teilhabe: Unsere Angebote verbinden Bewegung, Spiel, Sprache und Kreativität und schaffen eine Lernumgebung, in der jedes Kind beteiligt, gestärkt und individuell gefördert wird.

Wertegeleitete Praxis: Kinderschutz, Inklusion, Integration und Partizipation sind verbindliche Qualitätsstandards, die wir im täglichen Miteinander lebendig umsetzen.

Bewegung ist bei uns ein zentrales Element des Ganztags – spielerisch, motivierend und gesundheitsfördernd.

Differenzierte Angebote
Kinder können aus Bewegungsboxen, strukturierten Sportangeboten und Angeboten in Kooperation mit Sportvereinen auswählen. So findet jedes Kind die passende Möglichkeit, sich auszuprobieren.

Motivation & Gesundheit
Bewegung macht nicht nur Spaß, sie fördert Konzentration, soziales Miteinander und das Wohlbefinden der Kinder. Unsere Angebote stärken die Freude an körperlicher Aktivität und unterstützen die gesunde Entwicklung.

„Unser offenes Ganztagskonzept verankert Bewegung in allen Tagesphasen und orientiert sich gleichzeitig an den persönlichen Kompetenzen und Interessen unserer Kinder. SchülerInnen gestalten ihre Zeit partizipativ und entwickeln Eigenverantwortung sowie Selbststeuerungskompetenzen.“

Jana Germer
Pädagogische Leitung eFöB

Mit starken Partnern durch den Schulalltag

Wir arbeiten eng mit schulischen, außerschulischen und regionalen Partnern zusammen, um Bewegung, Lernen, soziale Teilhabe und individuelle Förderung gezielt zu stärken.

Lokale Kooperationen
Wir öffnen uns bewusst für den jeweiligen Kiez und kooperieren mit Sportvereinen, kulturellen Einrichtungen und anderen lokalen Netzwerken. So erhalten unsere SchülerInnen niedrigschwellige Bewegungs-, Sport- und Freizeitangebote direkt vor Ort.

Innerschulische Zusammenarbeit
Zwischen Lehrkräften, unseren pädagogischen Fachkräften und multiprofessionellen Teams sorgen abgestimmte Kooperationen für Kontinuität, wertschätzende Lernatmosphäre und eine professionell gestaltete inklusive Förderung.

Ganzheitliches Lernumfeld
Durch diese vielfältigen Kooperationen schaffen wir ein vernetztes, chancengerechtes Lern- und Lebensumfeld, das alle Kinder in ihrer Entwicklung umfassend unterstützt.