Ganztag bewegt
Die Schule als Lebens- und Lernort – Bewegung als zentrales Prinzip des Lernens
Im Sinne der Berliner Qualitätsstandards für gute Ganztagsbildung verstehen wir Bildung, Betreuung und Erziehung als gleichwertige und eng miteinander verbundene Bereiche.
Unser Angebot Ganztag BEWEGT schafft Raum für individuelle Förderung, gemeinsames Erleben und die aktive Gestaltung der Schule als Lebens- und Lernort. Kinder werden in ihrer gesamten Persönlichkeit wahrgenommen, gestärkt und in ihrer Entwicklung ganzheitlich begleitet.
Grundlage unseres pädagogischen Handelns ist ein bewegungspädagogischer Ansatz. Bewegung verstehen wir als zentrales Prinzip des Lernens. Sie fördert nicht nur motorische Fähigkeiten, sondern unterstützt ebenso die soziale und kognitive Entwicklung der Kinder. So wird Bewegung zum verbindenden Element eines vielseitig gestalteten Ganztags, der Lernen, Freizeit und Gemeinschaft sinnvoll miteinander verbindet.
Unser Blick aufs Kind
Im Mittelpunkt unserer Pädagogik steht das Kind in seiner Ganzheit, eingebettet in ein soziales System aus Familie, Schule und Umfeld, wobei wir wertschätzend, authentisch und beziehungsorientiert handeln. Dabei fördern wir die individuellen Stärken, ermöglichen Partizipation und die aktive Mitgestaltung des Alltags und setzen die Kinderrechte als Grundlage unserer Qualitätsentwicklung um.
Warum der bewegte Ganztag?
- Mehr Bewegung und Sport in der Schule
- Sportliche Vielfalt erleben
- Kinder, die sich bewegen, sind gesünder und ausgeglichener
- Mit unserer Expertise aus 23 Bildungseinrichtungen und der engen Zusammenarbeit mit dem Landessportbund Berlin bringen wir Bewegungspädagogik direkt in den Ganztag
Unsere pädagogische Grundhaltung
| Wir integrieren Bewegung, Gesundheit und Wohlbefinden und fördern so einen aktiven Lebensstil. Bewegung als pädagogisches Prinzip: Bewegung verstehen wir ganzheitlich – sie umfasst körperliche, geistige, emotionale und soziale Entwicklungsprozesse und prägt unser pädagogisches Handeln. Ganzheitliche Bildung und Teilhabe: Unsere Angebote verbinden Bewegung, Spiel, Sprache und Kreativität und schaffen eine Lernumgebung, in der jedes Kind beteiligt, gestärkt und individuell gefördert wird. Wertegeleitete Praxis: Kinderschutz, Inklusion, Integration und Partizipation sind verbindliche Qualitätsstandards, die wir im täglichen Miteinander lebendig umsetzen. | |
Bewegung, Spiel und Sport
Bewegung ist bei uns ein zentrales Element des Ganztags – spielerisch, motivierend und gesundheitsfördernd.
Differenzierte Angebote
Kinder können aus Bewegungsboxen, strukturierten Sportangeboten und Angeboten in Kooperation mit Sportvereinen auswählen. So findet jedes Kind die passende Möglichkeit, sich auszuprobieren.
Motivation & Gesundheit
Bewegung macht nicht nur Spaß, sie fördert Konzentration, soziales Miteinander und das Wohlbefinden der Kinder. Unsere Angebote stärken die Freude an körperlicher Aktivität und unterstützen die gesunde Entwicklung.
Gesundheitsförderung
Wir legen Wert auf die ganzheitliche Gesundheitsförderung der Kinder – körperlich, seelisch und geistig.
Bewegung im Alltag
Jedes Kind bekommt täglich mindestens eine Stunde moderate bis intensive Bewegung. So wird Bewegung zu einem festen Bestandteil des Tages.
Ernährung, Entspannung und Körperwahrnehmung
Diese Bereiche verstehen wir als Querschnittsaufgaben, die in alle Angebote integriert werden. Kinder lernen bewusst auf ihren Körper zu achten, sich zu entspannen und gesund zu essen.
Ganzheitliche Entwicklung
Wir fördern Achtsamkeit, ein positives Körpergefühl und wichtige Lebenskompetenzen, damit Kinder selbstbewusst, gesund und ausgeglichen aufwachsen.
Sprachbildung und Lesekompetenzförderung
Bei uns steht Sprachbildung im Alltag im Vordergrund – individuell und auf die Bedürfnisse jedes Kindes abgestimmt.
Alltagsintegrierte Förderung
Wir unterstützen die Mehrsprachigkeit, fördern gewaltfreie Kommunikation und stärken die Ausdrucksfähigkeit der Kinder in allen Alltagssituationen.
Vielfältige Methoden
Lesen und Sprachentwicklung werden durch Vorlesen, Lesestrategien, digitale Medien und kreative Projekte angeregt. So machen Kinder auf spielerische Weise erste Schritte in der Lesekompetenz.
Bewegungsbasierte Lernsettings
Mit unseren Lesekisten verbinden wir körperliches Handeln mit sprachlicher Reflexion. Diese bewegungsbasierten Lernangebote steigern Motivation, fördern kooperatives Lernen und machen Sprache erlebbar.



Fachliche Begleitung und Weiterentwicklung
Unsere Pädagogische Leitung für den Ganztag unterstützt die Einrichtungen mit fachlicher Beratung, Fortbildungen und Konzeptentwicklung. Sie sorgt dafür, dass unser hoher pädagogischer Anspruch in allen Einrichtungen gelebt und kontinuierlich weiterentwickelt wird.
Die Pädagogische Leitung akquiriert aktuell Schulen, die mit uns als Träger im EFöB-Bereich zusammenarbeiten möchten. Auf Basis eines starken, praxisorientierten Konzepts stellt sie dieses im Rahmen der Interessenbekundungsverfahren vor.
Schulleitungen, die Interesse an unserem Konzept haben, neue Wege gehen wollen und bereit sind, mit einem bewegten Partner zusammenzuarbeiten, können sehr gerne direkt mit uns in Kontakt treten.
„Unser offenes Ganztagskonzept verankert Bewegung in allen Tagesphasen und orientiert sich gleichzeitig an den persönlichen Kompetenzen und Interessen unserer Kinder. SchülerInnen gestalten ihre Zeit partizipativ und entwickeln Eigenverantwortung sowie Selbststeuerungskompetenzen.“
Jana Germer
Pädagogische Leitung eFöB
Mit starken Partnern durch den Schulalltag
Wir arbeiten eng mit schulischen, außerschulischen und regionalen Partnern zusammen, um Bewegung, Lernen, soziale Teilhabe und individuelle Förderung gezielt zu stärken.
Lokale Kooperationen
Wir öffnen uns bewusst für den jeweiligen Kiez und kooperieren mit Sportvereinen, kulturellen Einrichtungen und anderen lokalen Netzwerken. So erhalten unsere SchülerInnen niedrigschwellige Bewegungs-, Sport- und Freizeitangebote direkt vor Ort.
Innerschulische Zusammenarbeit
Zwischen Lehrkräften, unseren pädagogischen Fachkräften und multiprofessionellen Teams sorgen abgestimmte Kooperationen für Kontinuität, wertschätzende Lernatmosphäre und eine professionell gestaltete inklusive Förderung.
Ganzheitliches Lernumfeld
Durch diese vielfältigen Kooperationen schaffen wir ein vernetztes, chancengerechtes Lern- und Lebensumfeld, das alle Kinder in ihrer Entwicklung umfassend unterstützt.